Beratung zu digitalen Assistenzsystemen

Der Einsatz von digitalen Assistenzsystemen und Smart Home Lösungen kann für viele Menschen mit Unterstützungsbedarf ein Gewinn an Autonomie und Selbständigkeit darstellen und das Leben in der eigenen Wohnung unterstützen. Die Auswahl geeigneter Produkte ist jedoch schwierig, der Markt ist intransparent und unterliegt einem schnellen Wandel. Das Angebot ist nur schwer überschaubar. Deshalb bedarf es Anlaufstellen, bei der sich Interessierte über die Möglichkeiten der neuen Technologien informieren können.

Aufbauend auf dem Projekt „Smart Wohnen und Leben in Hamburg“ bietet Barrierefrei Leben e.V. mit Unterstützung der Leszczynski- und zweier weiterer Stiftungen seit dem 01.07.2023 Beratung zu digitalen Hilfen an.
Die kostenfreie und neutrale Beratung erfolgt im Beratungszentrum für technische Hilfen und Wohnraumanpassung. Zielgruppen der Beratung sind Privathaushalte sowie Assistenzdienste und Pflegeanbieter. In der Ausstellung des Zentrums können sie sich eine Vielzahl unterschiedlicher digitaler Hilfen anschauen und ausprobieren. Die Spanne reicht von Uhren mit Sturzerkennung über Smart Home Lösungen zur Steuerung der Wohnung (Licht, Heizung, Jalousien etc.) bis hin zu umfassenden Assistenzsystemen mit Sensorik und Spracherkennung.

Im Rahmen der Förderung wird das Beratungsangebot auch auf Kinder mit Behinderung und ihre Eltern zugeschnitten. Organisationen der Kinderhilfe werden angesprochen und Hersteller von digitalen Hilfen über die Anforderungen von Kindern informiert.

Die Sozialbehörde Hamburg evaluiert die Beratungstätigkeit, um nach Ablauf der Maßnahme die Beratung bedarfsgerecht weiter zu fördern.

Interessierte können sich an Barrierefrei Leben e.V., Telefon 040 / 29 99 56 0, E-Mail: empfang@barrierefrei-leben.de, wenden. Mehr Informationen unter: www.barrierefrei-leben.de.